Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Beruflich ankommen und wohlfühlen!
  • Gönn Dir Urlaub!
  • 3 Tipps für bessere Selbstorganisation!
  • Was muss ich mir vom Kunden wirklich gefallen lassen?
  • 3 Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

23.05.2018

Homeoffice oder externes Büro?

Hast Du Dich selbstständig gemacht und Dein Geschäft ist so langsam angelaufen? Dann stellst Du Dir bestimmt nun auch die Frage, ob Du Deine Firma im Homeoffice weiter führen willst oder ob Du ein externes Büro anmieten solltest. 

15062018_Businesstipp_Homeoffice_blog.jpg

Sicherlich haben beide Varianten ihre Vorteile.
Arbeitest Du im Homeoffice, sparst Du Dir natürlich die Mietkosten für ein externes Büro und den Weg zur Arbeit. Jedoch kann letzterer auch dazu dienen, z.B. auf einer 20-minütigen Autofahrt, Abstand zur Arbeit zu gewinnen und den Arbeitstag gedanklich hinter Dir zu lassen. Gerade frisch Selbstständige kennen es bestimmt, dass man abends auf dem Sofa noch schnell etwas erledigen möchte und wenn man später auf die Uhr schaut, sind drei Stunden vorbei gegangen. Das passiert Dir bei einem externen Büro nicht mehr. Dort arbeitest Du den ganzen Tag über produktiver und wenn Du kurz vor Feierabend Deine To Do Liste für den nächsten Tag geschrieben hast, bist Du bereit den Arbeitstag gedanklich abzuschließen.

Ebenfalls hast Du in einem externen Büro weniger Ablenkung, denn obwohl Deine Familie zu Hause weiß, dass Du nun arbeitest, wirst Du bestimmt doch häufiger unterbrochen werden, als es in einem externen Büro der Fall ist. So ist es schwierig, Dich nach einer Störung immer wieder in den gerade bearbeiteten Vorgang einzufinden. Das raubt Dir auf Dauer nur Zeit und Nerven, wenn Du Deine Arbeit nicht in Ruhe zu Ende bringen kannst.

Viele Unternehmer berichten, dass sich ihr Verständnis für das eigene Unternehmen mit dem Umzug in ein externes Büro gewandelt hat. Auch Kunden und Kooperationspartner nehmen Deine Firma nun anders (vielleicht sogar seriöser) wahr. Du hast in einem externen Büro ebenfalls mehr Platz und Räumlichkeiten für Meetings oder Seminare und bist nicht dauernd mit Deinem ganzen Equipment zu den Kunden unterwegs.

Hast Du vielleicht mit der Zeit sogar ein kleines Team von Mitarbeitern angestellt, wirst Du von dem täglichen Kontakt mit Deinem Team enorm profitieren. Denn so werden mehr Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung geboten und der Arbeitstag wird allgemein produktiver. Dieser intensive Austausch fördert neue innovative Ideen zu Tage, auf die Du vielleicht alleine niemals gekommen wärst. Nur so kann Dein Business wachsen. 

Unser Tipp: Wähle Räumlichkeiten, die 25-30% größer sind, als Du derzeit benötigst und binde Dich vertraglich nicht zu lange. Wenn Dein Business plötzlich enorm wachsen sollte, können Mietverträge von fünf oder zehn Jahren sehr teuer werden, wenn Du keinen Nachmieter findest und Dein Vermieter Dir gegenüber nicht kulant ist.

Admin - 06:35:26 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.