Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Beruflich ankommen und wohlfühlen!
  • Gönn Dir Urlaub!
  • 3 Tipps für bessere Selbstorganisation!
  • Was muss ich mir vom Kunden wirklich gefallen lassen?
  • 3 Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

05.03.2018

Erfolgsstory: Uwe Sarfeld

„Das Vertrauen, das einem die Kunden aufgrund der Sachverständigen-Zertifizierung entgegenbringen, ist besonders hoch.“

 Lesen Sie hier die Erfolgsstory einer unserer Teilnehmer

26032018_Erfolgsstory_Sarfeld_fb.png

Sehr geehrter Herr Sarfeld, wann und aus welchem Grund haben Sie sich für unsere Sachverständigenausbildung entschieden? 
Ich habe mich im Jahr 2008 entschieden meine fachliche Kompetenz durch eine Sachverständigenausbildung zu untermauern. Um die Ausbildung kurz zu halten, besuchte ich kurzerhand eine Präsenzausbildung zum BDSH­-geprüften Sachverständigen.

In welchem Fachbereich sind Sie beruflich als Sachverständiger tätig?
Im Bereich Sicherheitstechnik und Schlüssel­not­dienste sind Sachverständige recht rar. Da ich schon sehr lange in der Brache als selbstständiger Unternehmer tätig bin, sowie einen Meistertitel im Handwerk besitze, habe ich mich damals entschlossen, als Sachverständiger tätig zu werden.

Nutzen Sie die Sachverständigentätigkeit Haupt- oder Nebenberuflich?
Etwa 1/3 meiner dienstlichen Zeit benötige ich für gutachterliche Tätigkeiten, ein weiteres Drittel im Geschäft mit Verkäufen und Montagen von sicherheitsrelevanten Vorrichtungen und als letztes Drittel mit Türöffnungen.

Welchen Stellenwert nimmt die Sachverständigentätigkeit in Ihrem Berufsalltag ein?
Der Stellenwert eines Gutachters ist recht hoch, wenn man wie in meinem Fall, auch noch weiter berufliche Qualifikationen nachweisen kann. So hängen in meinem Büro neben dem Meisterbrief die Zertifikate vom BDSH, Urkunden von angemeldeten Gebrauchsmustern, Tresoröffnungslehrgänge uva.

Wie reagieren Ihre Kunden auf den Titel „BDSH-geprüfter Sachverständiger?“
Das Vertrauen, das einem die Kunden aufgrund der Sachverständigen­ Zertifizierung entgegenbringen, ist besonders hoch.

Was hat Ihnen ganz besonders an unserer Sachverständigenausbildung gefallen?
Besonders gut an der Sachverständigenausbildung gefiel mir der kompakte Unterricht, die Bearbeitung der Fallbeispiele, die wir in kleinen Gruppen bearbeitet haben und die Kompetenz des Ausbilders.

Konnten Sie mittels Ihrer Sachverständigentätigkeit Vorteile wie Imagegewinn, höheres Kundenvertrauen, Umsatzsteigerung, Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihren Mitbewerbern oder sonstige Annehmlichkeiten erfahren? 
Da ich auch Seminare abhalte und Schlüsseldienstmonteure ausbilde, ist das Vertrauen der Seminarteilnehmer bei einem zertifiziertem Sachverständigen­-Kursleiter recht hoch.
Auch die Beschriftung an meinem Geschäft, die mich als Sachverständigen ausweist, erweckt bei meiner Kundschaft enormes Vertrauen.

Welche weiteren Vorteile bietet eine Sachverständigenausbildung bzw. Tätigkeit aus Ihrer Sicht noch? 
Ein weiterer Vorteil den ich als zertifizierter Sachverständiger erfahren habe, ist der, dass ständig unterschiedliche Fernsehsender bei mir anrufen und mich bitten, für sie tätig zu sein. So habe ich z. B. mehrmals für den WDR und fürs ZDF als Fachmann Handwerkertest durchgeführt. Von SAT 1 hat sich sogar ein Reporter ausbilden lassen und die Ausbildung mit einem Kamerateam fürs Frühstücksfernsehen dokumentiert. (Als Resonanz darauf, konnte ich kaum dem Ansturm neuer Seminarteilnehmer gerecht werden).

Welche Kunden gehören für Sie als BDSH-geprüfter Sachverständiger zu den klassischen Auftraggebern? 
Mein Hauptkundenstamm sind überwiegend Gerichte, Versicherungen, Rechtsanwälte und Medien.

Wie und mit welchen Mitteln haben Sie sich effektiv im Sachverständigenmarkt etabliert? 
Als Gutachter und Sachverständiger bin ich bekannt geworden durch die Medien, durch zufriedene Kunden und ich denke, hauptsächlich über meiner Homepage im Internet. Ohne eine professionell erstellte Homepage, ist man in der heutigen Zeit nur zweiter Sieger.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Fabian Ax

Admin - 10:39:50 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen