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05.06.2018

Tipps & Tricks im Online Marketing

In Zeiten der Digitalisierung wird Online Marketing immer wichtiger und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wie versprochen erfährst Du heute alles Wissenswerte rund ums Thema Online Marketing für Sachverständige. Wir zeigen Dir die verschiedenen Aspekte, die Du beim Online Marketing beachten solltest. Viel Spaß!

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Hast Du schon eine Website?
Heutzutage informieren sich Deine potentiellen Kunden online über Dein Unternehmen und die Leistungen, die Du anbietest. Deshalb ist es wichtig eine Website zu haben, auf der Du Dich, Dein Unternehmen mit Deinen Leistungen und Deine Kontaktdaten vorstellst. Diese Website sollte „responsive“ sein, d.h. dass sie sich an die verschiedenen Bildgrößen auf den unterschiedlichen Geräten wie Smartphone, Tablet, Laptop und klassischem Desktop anpasst. Eine solche Website muss keine umfassenden Features besitzen, meist reicht schon ein kostengünstiges Website-Baukasten-System wie Strato oder Jimdo. Hast Du schon unseren letzten Blogbeitrag mit 5+1 Tipps für Deine Website gelesen? Dort findest Du sowohl allgemeine Informationen, als auch spezielle Tipps welche Unterseiten Du auf Deiner Homepage anlegen solltest und was diese beinhalten sollten. Lese einfach hier nach.

Google ist Dein Freund!
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast eine eigene Website zu erstellen, solltest Du auch die Möglichkeit von Google Analytics nutzen. Dies ist ein Tool, dass Deine Websitenbesucher „misst“. Du siehst nachher also, von welchen Städten aus die Besucher auf Deine Website zugreifen und welche Seiten sie sich am meisten ansehen. Du kannst außerdem die Verweildauer ablesen. Sollte Dir auffallen, dass viele Besucher Deine Website innerhalb weniger Sekunden wieder verlassen, solltest Du Deine Startseite überarbeiten. Verlinke von dieser auf andere Unterseiten Deiner Website, wie etwa Deinen Leistungen, Referenzen oder auf die „Über mich/uns“-Seite.

Ebenfalls ist es elementar wichtig einen Google my business Eintrag zu haben. Dieser wird Deinen potentiellen Kunden in der klassischen Googlesuche ganz oben angezeigt. Füge diesem Dein Logo, die Adresse Deines Büros und Deine Öffnungszeiten hinzu. Dies schafft Vertrauen und symbolisiert den Interessenten, dass es sich um ein vertrauenswürdiges Unternehmen handelt. 

Bei Google besteht außerdem die Möglichkeit sogenannte „AdWords“ zu schalten. Das sind bezahlte Werbeanzeigen, welche auch wieder mit „Keywords“ funktionieren, die Du von Deiner Website schon kennst. Du kannst solche bezahlten Anzeigen auf Deine Zielgruppe zuschneiden, indem Du Alter, den Radius rund um Dein Geschäft und weitere Merkmale einstellen kannst. Diese Anzeigen bezahlst Du erst, wenn sie angeklickt werden. Für das reine Anzeigen, kommen keine Kosten auf Dich zu. 

Blicke über den Tellerrand hinaus!
Zum Online Marketing gehört auch das Social Media Marketing. Dieses spielt sich auf Plattformen wie Facebook, Instagram und vielen weiteren sozialen Netzwerken ab.
Diese Kanäle haben ein großes Potential und werden von Deiner Konkurrenz vielleicht momentan noch nicht besonders stark genutzt.

Nehmen wir einmal Facebook als Beispiel: Eine eigene Facebookseite für Dein Unternehmen ist schnell erstellt. Beachte hierbei, dass Du selbst ein privates Facebookprofil besitzen musst, um eine Unternehmensseite erstellen zu können. 
Fülle Deine Facebook Unternehmensseite mit einem Foto von Deinem Logo, einem aussagekräftigen Titelbild und einem Link zu Deiner Website. 

Ist dies erledigt, geht es darum Abonnenten aufzubauen. Lade für den Anfang Deine privaten Freunde ein, Deine Seite zu liken und zu teilen. 
Neue Abonnenten zu gewinnen erfordert Zeit und Geduld, ist aber sehr effektiv um Dein Business voran zu bringen. Dies kannst Du mit spannenden Beiträgen (Posts) erreichen. Biete Deinen Lesern Inhalte, die sie interessieren und verweise immer wieder auf Dein Produktangebot. Informiere über Dich selber, über Dein Unternehmen und Deine Leistungen. Jedoch ist es auch wichtig den Fokus nicht nur auf das reine Verkaufen zu legen, sondern auch für Deine Zielgruppe interessante Inhalte zu generieren. Dies schaffst Du, indem Du interessante Beiträge von anderen Seiten teilst oder auch ab und zu Deine Unternehmensseite mit Bildern aus Deinem Arbeitsalltag auflockerst. Sei kreativ und probiere verschiedene Arten von Posts aus. 

Neben der „organischen“ Reichweite, also dieser, die Du über Deine Abonnenten erreichst, gibt es noch die „bezahlte“ Reichweite. Dabei handelt es sich um das Bewerben (Promoten) Deiner Posts. Hier kannst Du auch mit einem kleinen Budget Personen, die Deiner Zielgruppe entsprechen, erreichen. Diese Beiträge werden von Facebook als „gesponsert“ markiert und ebenjenen Personen angezeigt, die Deiner bei Facebook eingestellten Zielgruppe entsprechen. Dort kannst Du ganz genau mit vielen Kriterien wie Alter, Geschlecht, Interessen und Wohnsitz eine konkrete Zielgruppe definieren. 

Dies war bestimmt jede Menge Neues für Dich! Wenn Du Fragen hast, zögere nicht uns einen Kommentar zu schreiben oder uns über unsere Facebookseite zu schreiben. Wir freuen uns auf Dein Feedback.

Admin - 08:49:23 @ Allgemein | 1 Kommentar