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23.05.2018

Die positive Zusammenarbeit

Bei einer Besprechung zählt nicht nur der Inhalt. Auch die zwischenmenschliche Ebene muss beachtet werden, damit Deine Besprechung erfolgreich verläuft. Dabei zählt auch nicht immer das Gewinnen, sondern ein positives Gefühl, mit dem man aus der Besprechung gehen wird. In unserem heutigen Business Tipp haben wir Dir 5 Tipps für eine positive Zusammenarbeit mitgebracht.

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1. Informiere immer wieder
Ob im Vorfeld oder zwischen drin bei Unverständniss – informiere Deinen Geschäftspartner, den Kunden oder Deine Mitarbeiter immer über den Sachinhalt. Die Teilnehmer eines Verkaufsgespräches oder einer Besprechung sind so in der Lage, den Gesamtzusammenhang zu verstehen. So kann die Zusammenarbeit auf einer fundierten Basis zum Erfolg führen.

2. Für Interesse sorgen
Die Teilnehmer einer Besprechung oder eines Gespräches zwischen Kunden sollen natürlich interessiert sein. Sorge dafür, dass die Klienten es auch bleiben und sich nicht langweilen oder gar das Interesse verlieren. Mit spannenden Themen oder dem Herausstellen Deiner eigenen Kompetenzen sorgst Du dafür, dass Dein Gegenüber auch interessiert bleibt.

3. Achte auf Verständlichkeit
Zusammenhänge sollten immer klar und deutlich dargestellt werden, damit Dein Gegenüber alles nachvollziehen kann. Wichtiges solltest Du immer hervorheben, aber Du darfst auch nicht vergessen, auf Details einzugehen. Werde da nur nicht zu kleinlich. 

4. Fordere bei Besprechungen Engagement
Besonders bei Besprechungen mit Mitarbeitern ist es wichtig, auch Lob zu verteilen. Durch positive Worte nach einem guten Beitrag in der Besprechung merken die Mitarbeiter, dass sich Engagement auszahlt und man gemeinsam zum Erfolg kommen kann.

5. Regeln sind immer wichtig
Um ein gemeinsames Arbeiten reibungslos und erfolgreich zu beenden, solltest Du Regeln aufstellen, an die sich jeder halten sollte (Du selbst natürlich auch).

Admin - 06:17:58 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen