Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Beruflich ankommen und wohlfühlen!
  • Gönn Dir Urlaub!
  • 3 Tipps für bessere Selbstorganisation!
  • Was muss ich mir vom Kunden wirklich gefallen lassen?
  • 3 Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

03.04.2018

Der Businessplan

Ein gut aufgestellter und durchdachter Businessplan bereitet Dich optimal auf Deine Geschäftsgründung vor. Denn mit einem Businessplan wirst Du den häufigsten Grund für das Scheitern umgehen können: fehlende Planung. 
In unserem heutigen Businesstipp zeigen wir Dir, wie Du den Businessplan Schritt für Schritt aufbauen kannst.

04052018_Businesstipp_Businessplan_fb.png
1. Deine Idee
An der ersten Stelle steht immer die Idee, welche Du für dein Geschäft hast. Die Beschreibung deiner Geschäftsidee sollte im Businessplan auch einen großen Teil einnehmen. Ohne Idee hättest Du ja auch keine Existenz.
Am besten beschreibst Du die einzelnen Bestandteile der Idee und zeigst den Nutzen auf. Es ist auch wichtig, hier auf die Zielgruppe einzugehen. Welche Menschen möchtest Du mit Deiner Idee erreichen? Sind es eher Männer oder Frauen? Möchtest Du Dein Produkt lieber an Unternehmen oder Privatpersonen verkaufen? All das sollte hier Platz finden.

2. Der Gründer
Wenn Du mit dem Businessplan Geldgeber und Investoren überzeugen möchtest, solltest Du Dich auch selber vorstellen. Stelle Dich kurz vor, lege Deine Stärken und Schwächen dar, beschreibe Deine Kompetenzen und überzeuge mit einem Kapitel über Dich selbst andere davon, dass Du eine Gründerpersönlichkeit bist und das Zeug für die Selbstständigkeit hast.

3. Der Markt
In diesem Kapitel wirfst Du einen Blick auf den Markt, in dem Du tätig werden möchtest. Mit einer intensiven Analyse wird es Dir einfacher fallen, im Markt halt zu finden und dort auch zu bestehen. Ohne Kenntnis des Wettbewerbs kann dein Unternehmen wahrscheinlich nicht lange bestehen.
Hier stellst Du Dir die Fragen, wie groß der Markt überhaupt ist, welche Mitbewerber es im Markt gibt und welche Hürden Dir begegnen werden, wenn Du in den Markt eintreten willst. Marktforschung ist ein ganz wichtiges Stichpunkt für dieses Kapitel.

4. Die Vision, Mission und Ziele
Mit einer Vision, Mission und Zielen ebnest Du Dir selber den Weg deines Unternehmens. Du legst fest, wohin Du dich entwickeln willst und in welche Richtung Du kurz-, lang- und mittelfristig gehen möchtest. Die Strategie wird dann auf diese Ziele abgestimmt.

5. Strategie, Marketing und Vertrieb
Hier musst Du eine Strategie für Dein Unternehmen entwickeln. Wie wird sich das Unternehmen im Markt positionieren und wie wird sich das Produkt von den Mitbewerbern unterscheiden? Gibt es Alleinstellungsmerkmale, die Du im Marketing herausstellen willst? Und wie wirst Du deine potentiellen Kunden erreichen? 

6. Finanzen
Die Finanzplanung ist ein elementarer Bestandteil des Businessplans. Wie viel Kapital steht Dir zur Verfügung? Welche Investitionen wirst Du in den ersten Monaten tätigen? Wie wird sich das Unternehmen finanzieren und woher kommt das Geld? All diese Fragen wirst Du in diesem Kapitel beantworten. Mit einem guten Finanzplan kannst Du Risiken und Engpässe bereits im Vorfeld erkennen und beheben. 

7. Die Zukunftsaussichten
Der Plan wird mit einem kleinen Blick in die Zukunft abgerundet. Hier legst Du dar, welche Aussichten es für deine Geschäftsidee gibt, ob dafür auch in ein paar Jahren noch ein Markt vorhanden ist und welche Risiken auftreten können. Du musst Dich also mit den positiven und den negativen Aspekten auseinander setzen.

Ein Businessplan wird Zeit in Anspruch nehmen, zahlt sich am Ende in einer genauen Planung für Deine Geschäftsgründung aus. Im Internet gibt es auch zahlreiche Vorlagen für einen Businessplan, die Dir für eine optimale Planung weiter helfen werden.

Admin - 07:10:56 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen