Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Beruflich ankommen und wohlfühlen!
  • Gönn Dir Urlaub!
  • 3 Tipps für bessere Selbstorganisation!
  • Was muss ich mir vom Kunden wirklich gefallen lassen?
  • 3 Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

19.03.2018

Was macht mich kompetent?

In unserem heutigen Businesstipp dreht sich alles um die Kompetenzen. Welche Kompetenzen sollte ein Sachverständiger besitzen?

20042018_Businesstipp_Kompetenz_fb.png

1. Fachkompetenz
Fachkompetenz wird auch als Fachkenntnis, Fachwissen oder Sachkunde bezeichnet. Hierunter versteht man ganz einfach die Fähigkeit, Aufgaben und Sachverhalte passend zum Fach (oder zum Beruf!) selbstständig und eigenverantwortlich zu bewältigen. 
Als Sachverständiger kannst Du Deine Fachkompetenz nachweisen – sei es nun durch einen Meisterbrief oder durch ein Diplom. Mithilfe der Sachverständigenausbildung hast Du dann auch gleichzeitig den Nachweis über deine Fähigkeiten als Sachverständiger.

2. Soziale Kompetenz
Die sogenannten Soft Skills sind neben der Fachkompetenz ein sehr wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen darf. 
Unter der sozialen Kompetenz versteht man unter anderem Teamfähigkeit, die Motivation, Kritikfähigkeit, Zuverlässigkeit oder die Kommunikationsstärke. Gut zuhören, vermitteln, erklären, argumentieren und verstehen – das alles gehört zu einem Kompetenten Sachverständigen dazu!

3. Persönliche Kompetenz
Die persönliche Kompetenz bezieht sich ganz auf die eigene Einstellung, Deine Normen und Werte. Hierbei dreht sich also alles um die Persönlichkeit und ihren Eigenschaften. Außerdem wird auch das eigenverantwortliche Handeln zur persönlichen Kompetenz gerechnet. 
Ein Mensch, der anpackt, Selbstständig ist, Motivation und Initiative zeigt wirkt auch gleich viel freundlicher auf das Gegenüber und persönlich Kompetent.

4. Psychologische Kompetenz
Zur psychologischen Kompetenz werden ganz viele verschiedene Komponenten gezählt. Für uns ist heute aber nur ein Bestandteil wichtig: Die Nonverbale Kommunikation bzw. die Körpersprache.
Zum einen zählt dazu, seine eigene Körpersprache wahrzunehmen und zu nutzen. Eine offene Haltung, aufrechtes stehen und ein Lächeln im Gesicht kann schon wunder wirken, eine geschlossene Haltung und ein unfreundlicher Ausdruck im Gesicht hingegen abschrecken.
Aber zum anderen ist auch die Fähigkeit wichtig, die Körpersprache des anderen zu deuten. Findet mein Gegenüber gefallen an meinen Ausführungen oder sehe ich durch die Haltung, z.B. durch verschränkte Arme, eine Ablehnung?

5. Methodische Kompetenz
Die methodische Kompetenz bezieht sich vor allem auf die Organisation der Abläufe im Unternehmen, die Managementkenntnisse und die Planung.  In einem Chaos ohne Planung und Kontrolle beweist Du keine Kompetenz – wenn Du aber deine Projekte planst, deine Mitarbeiter delegierst und Ordnung in den Berufsalltag bringst, bist du rundherum Kompetent!

Admin - 08:35:14 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen