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05.06.2018
Heute geht’s weiter mit unserer Marketingtipps Reihe für Sachverständige. In Teil 2 dreht sich alles um die weitere Planung Deiner Marketingstrategie. Viel Spaß bei den Tipps 4 – 7!
4. Print, Messen oder doch lieber Online Marketing?
Fassen wir einmal zusammen: Du kennst nun Deine Zielgruppe, hast Dein Angebot angepasst und dieses im Markt positioniert. Nun wird es Zeit, die richtigen „Kanäle“ für Deine Marketingmaßnahmen auszuwählen. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Du musst herausfinden, wo Deine Zielgruppe erreichbar für Deine Werbeaktivitäten ist.
Du hast unter anderen folgende Möglichkeiten:
- Printanzeigen (in Fachzeitschriften oder lokalen Magazinen)
- Online Marketing
- Radiospots
- Kinowerbung
- Plakatwerbung in Deiner Nähe
uvm.
→ Zum Thema Online Marketing findest Du am 27.07.2018 einen separaten Business Tipp hier auf unserem Blog. Entdecke mit uns die zahlreichen Möglichkeiten für Internetmarketing - bleib gespannt!
5. Nutze Dein Budget effektiv!
Nachdem Du Dich dafür entschieden hast, welche Zielgruppe Du mit welchen Kanälen ansprechen willst, musst Du natürlich auch das Budget planen. Entscheide, wo Dein Schwerpunkt liegt, oder ob Du das Budget zu gleichen Teilen auf die verschiedenen Kanäle aufteilen möchtest. Teste verschiedene Marketingkanäle mit unterschiedlichen Budgets und passe Dich so an die Wünsche und das Informationsverhalten deiner Kunden an.
6. Plane Deine konkreten Maßnahmen!
Um eine erfolgreiche Marketingstrategie zu haben, musst Du Deine Maßnahmen konkret planen. Schreibe Dir einen Jahresplan, wann Du welche Marketingkampagne auf welchem Kanal laufen lassen möchtest. Baue Themenwelten auf und biete Deinen Kunden Inhalt (Content), der sie interessiert und Dein Produktportfolio in den Vordergrund stellt. Plane Deine Aktivitäten im Voraus und halte Deine Kanäle, wie beispielsweise Deine Website, aktuell.
Kleiner Tipp: Nutze Analyse-Seiten, wie z.B. Google Analytics, um den Kundenfluss auf Deiner Website nachvollziehen zu können.
7. Binde deine Kunden!
Nachdem Du einmal erfolgreich Kunden gewonnen hast, sorge dafür, dass sie auch bleiben. Denn einen Kunden neu zu gewinnen dauert viel länger und ist sehr viel kostenintensiver, als das Binden bestehender Kunden. Biete Deinen Kunden Mehrwert, spannende Informationen und interagiere auf persönlicher Ebene mit ihnen. So kannst Du eine Beziehung zu ihnen aufbauen und Vertrauen schaffen. Auch lernst Du Deine Kunden besser kennen und kannst frühzeitig Trends und Chancen in ihren Wünschen ablesen. Diesen Vorteil solltest Du nutzen, um Dich und Deine Leistungen fortwährend anzupassen.
Wir hoffen, dass Dir unsere Marketingreihe bis hierhin gefallen hat. Schreibe uns gerne Dein Feedback und Deine Wünsche in die Kommentare. Denk dran, bald kommt unser Blogbeitrag zum speziellen Thema Online Marketing online. Hast Du in der Zwischenzeit Fragen oder benötigst professionelle Hilfe, kontaktiere uns gerne und buche zum Beispiel ein persönliches Coaching bei Herrn Michael Bandt, das Dich um ein Vielfaches weiterbringt!
Admin - 08:35:00 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen
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