Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Beruflich ankommen und wohlfühlen!
  • Gönn Dir Urlaub!
  • 3 Tipps für bessere Selbstorganisation!
  • Was muss ich mir vom Kunden wirklich gefallen lassen?
  • 3 Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

23.05.2018

Tipps für das Marketing eines Sachverständigen (Teil 1)

Marketing wird immer wichtiger – das weiß jeder. Doch für wen ist es auch relevant? Sicher auch für Dich! Hast Du Dich bereits selbstständig gemacht oder planst Du dies zu tun? Dann ist die Entwicklung einer Marketingstrategie elementar notwendig.

29062018_Businesstipp_Marketing_blog.jpg

Wir haben eine Marketingtipps Reihe für Sachverständige ins Leben gerufen, von der Du bereits heute den ersten Teil auf unserem Blog liest. Im heutigen Beitrag zeigen wir Dir in Tipp 1 – 3, was Du beim Marketing beachten solltest.

1. Definiere Deine Zielgruppe & lerne sie kennen!
Am Anfang jedes Marketingplanes solltest Du Dir Gedanken über Deine Kunden machen. Wer sind sie, wo leben sie, was sind ihre Interessen? Die Zielgruppe der Anfang 20-Jährigen informiert sich auf anderen Kanälen als die Generation 60+. Ohne eine definierte Zielgruppe schmeißt Du Dein Marketingbudget zum Fenster hinaus. Vermeide diesen leider häufig gemachten Fehler, indem Du am Anfang viel Zeit in die Zielgruppendefinition und Recherche investierst. Dieser erste Schritt bildet die Basis Deiner folgenden Marketingaktivitäten!

2. Passe Dein Angebot an!
Nachdem Du nun Deine Zielgruppe definiert und ihre Interessen & Wünsche kennengelernt hast, ist der nächste Schritt Dein Angebot anzupassen. Biete Dienstleistungen an, die sich Deine Zielgruppe wünscht. Vergleiche Dein Angebot und die Interessen Deiner Kunden miteinander und finde so Dein Produktportfolio, das sich von der Konkurrenz abhebt. 

3. Finde Deine Position im Markt!
Du bist leider nicht der einzige Anbieter im Markt und auch Deine Wettbewerber versuchen Deine Kunden zu gewinnen. Vergleiche regelmäßig ihr Produktangebot mit Deinem und stelle Deine Besonderheiten heraus. Mit einer starken und definierten Position, kannst Du viel besser Kunden ansprechen und gewinnen. Viele Leistungen heißt jedoch nicht gleich auch viele Kunden.
Beachte: Spezialisten kommen weiter als Generalisten! Also formuliere ein „spitzes“ Angebot und werde lieber Experte für Deine Fachbereiche, als alles halbherzig anzubieten. Denn nur Qualität sichert langfristig den Erfolg Deines Unternehmens.

Wir hoffen, dass Dir der erste Teil unserer Marketingreihe gefallen hat. Bleibe gespannt, in 2 Wochen findest Du hier den nächsten Teil unserer Reihe „Marketing für Sachverständige“ mit weiteren wertvollen Tipps. Nutze die Zeit bis dahin um die Punkte 1 – 3 zu durchlaufen. 
Benötigst Du Hilfe, zögere nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Admin - 07:02:48 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.