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03.04.2018
Die Angst vor Forderungsausfall ist groß. Besonders für KMUs kann ein Förderungsausfall ein richtiges Existenzrisiko darstellen, denn zahlt ein Kunde mal nicht, leidet darunter die ganze Liquidität. In unserem Blogbeitrag findest Du heute sieben Schritte zur Vermeidung eines Forderungsausfalles.
1. Kreditprüfung
Sofern möglich, solltest Du den Kunden im Vorfeld prüfen. Das geschieht am besten vor dem Abschluss von Verträgen. Bonitätsprüfungen kannst Du durchführen, wenn ein berechtigtes Interesse dafür besteht.
2. Zahlungsziele
Halte Deine Zahlungsziele immer im Auge und biete den Kunden Anreize, schnell zu zahlen. Dafür bietet sich z.B. Skonto an. Es ist wichtig, keine zu großzügigen Zahlungsziele anzubieten, ansonsten ist die Gefahr groß, dass es zu einem Ausfall kommt.
3. Rechnungsstellung
Die Forderung sollte unverzüglich in Rechnung gestellt werden. Achte auch darauf, jegliche Leistung aufzuzählen und korrekt darzustellen. Jede Ungenauigkeit kann vom Kunden dazu genutzt werden, die Zahlung hinauszuzögern oder sogar ganz zu verweigern.
4. Zahlungseingänge
Die Zahlungseingänge sollten auch in Deinem Unternehmen genau im Auge behalten werden. Gewöhne Dir am besten an, solche Überprüfungen immer zu einem bestimmten Zeitpunkt durchzuführen, z.B. direkt am Morgen. So geht die Überprüfung irgendwann ganz natürlich in den geschäftlichen Alltag über.
5. Mahnwesen
Das Mahnwesen sollte einer Organisation unterliegen. Bevor Du Kunden eine Mahnung schickst, solltest Du intern prüfen, ob die Leistung wirklich erbracht und ob der Zahlungseingang vielleicht übersehen wurde.
6. Planung der Ein- und Auszahlung
Deine Liquiditätsplanung sollte realistisch und sorgfältig erfolgen. Du solltest Dir die Frage stellen, wie lange deine Kunden durchschnittlich mit der Rückzahlung brauchen und Dir so einen Mittelwert erarbeiten. Diese Zeit musst du natürlich in deiner Liquiditätsplanung berücksichtigen, um so nicht selber in Verzug zu kommen.
7. Externe Hilfestellung
Wenn Deine Mahnungen keinen Erfolg bringen, solltest Du externe Hilfe in Anspruch nehmen. Mit einer dritten schriftlichen Mahnung und/oder einen Rechtsanwalt ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Forderung zurückgezahlt wird. Je länger Du aber mit einem solchen Schritt wartest, desto unwahrscheinlicher wird die Rückzahlung der Forderung.
Admin - 07:44:32 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen
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