Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Beruflich ankommen und wohlfühlen!
  • Gönn Dir Urlaub!
  • 3 Tipps für bessere Selbstorganisation!
  • Was muss ich mir vom Kunden wirklich gefallen lassen?
  • 3 Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

19.10.2018

Wann ist ein Jobwechsel sinnvoll?

Du fragst Dich immer wieder, ob Dein Job Dir gut tut und Dich erfüllt? Manchmal fühlt es sich so an, als würde er Dich nur auslaugen und ermüden? Wir geben Dir heute 3 Tipps, wann ein Jobwechsel sinnvoll ist!

19102018_Businesstipp_Jobwechsel_blog.jpg

Die erste und wichtigste Erkenntnis, wann Dein Job Dir schadet, ist, wenn er auf Deine Gesundheit schlägt – Du also z.B. von Schlafproblemen oder Migräne geplagt wirst. Höre hier nachhaltig auf Deinen Körper und Deine Gesundheit, denn sie ist das Wichtigste, was Du hast. Ohne Deine Gesundheit kannst Du auch beruflich keine guten Leistungen bringen und somit nicht erfolgreich sein. Achte unbedingt auf die ersten Anzeichen und handele sofort – nicht erst, wenn es zu spät ist.

Die zweite Erkenntnis lautet: Fehlende Perspektive. Du sitzt seit Jahren in der gleichen Jobposition fest und Dir werden Weiterbildungen und Weiterentwicklungen verwehrt? Das muss nicht sein! Wenn Du Dich gerne weiterentwickeln möchtest und eine höhere Jobposition anstrebst, kann ein Jobwechsel genau das Richtige für Dich sein. Spreche vorher mit Deinem derzeitigen Arbeitgeber, ob sich das Problem innerhalb der Firma lösen lässt und Du z.B. einen neuen Aufgabenbereich übernehmen kannst. Verweigert Dir Dein Chef jedoch strikt neue Aufgaben, halte Ausschau nach einem anderen Unternehmen, das Dich bei Deinen Wachstumswünschen unterstützt.

Die dritte und manchmal schwierigste Erkenntnis lautet: Dein Job macht Dich einfach nicht glücklich. Du hast vielleicht einen sicheren Job und kommst bestens mit Deinen Kollegen aus, aber die eigentliche Tätigkeit macht Dich nicht glücklich. Das kann passieren, denn im Laufe des Lebens ändern sich Deine Einstellungen und Ziele. Wenn Dein derzeitiger Job nicht mehr zu Dir und Deinen Wünschen passt, denke ruhig an eine Umschulung oder eine Weiterbildung. Du bist z.B. Handwerker, aber möchtest mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr auf der Baustelle arbeiten? Dann denke über eine Weiterbildung zum Sachverständigen nach. So kannst Du in der gleichen Branche bleiben und Dein Ziel, nicht mehr körperlich arbeiten zu müssen, lässt sich einfach verwirklichen.

Wir hoffen, dass Dir diese Tipps geholfen haben, zu erkennen, ob Du mit Deinem Job glücklich bist, oder ob Du vielleicht einen Jobwechsel in Betracht ziehen solltest.

Admin - 09:14:12 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.