Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Beruflich ankommen und wohlfühlen!
  • Gönn Dir Urlaub!
  • 3 Tipps für bessere Selbstorganisation!
  • Was muss ich mir vom Kunden wirklich gefallen lassen?
  • 3 Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

21.09.2018

How To - Innovationen planen!

Irgendwann in Deinem Geschäftsleben kommt mit Sicherheit der Zeitpunkt, wo Du darüber nachdenkst, Innovationen zu planen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um Richtung Zukunft zu schauen und weiter zu denken? Denn Innovationen sind, wie der Name schon sagt, Neuheiten. 

21092018_Businesstipp_Innovationen_fb.png

Welche Faktoren also bei der Planung von etwas Neuem berücksichtigen? 
Gehe von Deinen Produkten oder Dienstleistungen aus und denke über einen Fortschritt nach. Was würde Deine Produkte auf das nächste Level heben und Deinen Kunden z.B. einen Zusatznutzen verschaffen? Sei kreativ und brainstorme – am besten mit Deinem Team – zu möglichen Zukunftsperspektiven. Möchtest Du im bekannten Markt bleiben oder vielleicht sogar den Schritt auf einen neuen Markt mit erfolgsversprechenden Zukunftschancen wagen?

Wenn Du neue Ideen gesammelt hast, schaue Dir auch die externen Faktoren an, denn gerade Wettbewerber und mögliche Risiken oder Chancen im Markt gilt es zu beachten. 
Der wahrscheinlich wichtigste Faktor lautet jedoch „Zeit“ oder auch „Zeitpunkt“. Denn wann ist der richtige Zeitpunkt, um Deine Innovation auf den Markt zu bringen. 
Hierbei gibt es einige Risiken. Was ist, wenn Du vielleicht zu weit gedacht hast und der Markt bzw. die Kunden noch gar nicht bereit sind, für solch ein neuartiges Produkt? 
Oder was ist, wenn das Produkt zwar ausgereift ist, die Zeit dafür auch schon gekommen, doch ein Konkurrent bringt es kurz vor Dir auf den Markt und greift so die interessierten Kunden ab?

Du siehst, es gibt viele Risiken und Faktoren, die bei der Planung von Innovationen unbedingt beachtet werden sollten, jedoch überwiegen die Vorteile eindeutig. Denn wenn Du als Erster Produkte oder Leistungen anbietest, die sich Deine Kunden insgeheim wünschen, hast Du das große Los gezogen. Räume nun Deine Lorbeeren ab und leben den „First Mover Advantage“! So wird nämlich der Vorteil bezeichnet, den Du erlangst, wenn Du als Erster etwas auf den Markt bringst. Deine Kunden werden Dich als Experten auf Deinem Fachgebiet wahrnehmen und so wächst Dein Image, genauso wie Deine Rolle am Markt.

Und um diesen Vorteil realisieren zu können, brauchst Du eins – Mut!
Ein Unternehmen zu führen bedeutet, mutig zu sein und sich Sachen zu wagen, vor denen Andere zurückschrecken. Dein Mut wird mit Sicherheit irgendwann belohnt, wenn nicht dieses Mal, dann mit Sicherheit beim nächsten Projekt und dann weißt Du, wofür sich all die Mühe mit Deiner Innovation gelohnt hat!

Admin - 11:36:27 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.