Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Beruflich ankommen und wohlfühlen!
  • Gönn Dir Urlaub!
  • 3 Tipps für bessere Selbstorganisation!
  • Was muss ich mir vom Kunden wirklich gefallen lassen?
  • 3 Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

18.07.2018

Wie man die Ängste vor der Digitalisierung ablegt

Die Welt verändert sich schneller und weitreichender als zuvor. Dieser Große Umbruch in der Gesellschaft ruft auch neue Ängste und Befürchtungen hervor. Dabei ist die Digitalisierung eine große Möglichkeit für die Wirtschaft und auch für Dein Unternehmen. In unserem heutigen Businesstipp zeigen wir Dir, das viele Ängste vor der Digitalisierung unbegründet sind.

24082018_Businesstipp_Aengste_Digitalisierung_blog.jpg

1. Die Digitalisierung kann uns humaner machen

Bei der Digitalisierung geht es viel um neue Technologien. Die Angst, dass unsere Welt nun viel technokratischer wird, kommt da nicht von ungefähr. In Wahrheit zeichnet sich in der Digitalisierung aber ein Bild der Humanisierung ab. Der Mensch wird in den Vordergrund gerückt, die Wünsche und Bedürfnisse werden so angehört. Den Menschen wird die Möglichkeit gegeben, sich frei zu entfalten und weiter zu entwickeln.

2. Menschliche Intelligenz ist unersetzbar

Es gibt eine Angst, die oft geäußert wird: Menschliche Intelligenz wird überflüssig, nur die maschinelle Intelligenz zählt. 
Ja, die Maschinen sind den Menschen bei der Datenverarbeitung weit voraus. So effizient und genau wie eine Maschine kann ein Mensch nie arbeiten. Aber menschlich wird eine Maschine nie sein. Denn dazu gehören Gefühle, Intuition und Kreativität. Menschliche Intelligenz ist unersetzbar.

3. Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten für Unternehmen

Die Angst, dass durch die Digitalisierung eine Massenarbeitslosigkeit herrschen wird, ist unbegründet. Ja, es werden klassische Jobs verschwinden, die nun Maschinen übernehmen. Aber gleichzeitig kommen neue Jobs dazu. Jetzt ist schon zu sehen, dass es durch die Digitalisierung mehr Jobs in der IT oder Dienstleistungsbranche gibt. Berufe fallen weg, aber es wird immer etwas als Ersatz geben.
Die Digitalisierung bietet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten: Die Datenverarbeitung wird einfacher, man tauscht sich besser aus und neue Jobs werden ebenfalls in der Wirtschaft geschaffen. 

4. Die Arbeitswelt wird sich verändern – aber die positiven Aspekte überwiegen

In den kommenden zehn Jahren kann viel passieren. Aber auch unsere Welt vor gerade einmal zehn Jahren war anders als Heute. Natürlich wird sich die Arbeitswelt verändern, aber vieles wird auch gleich bleiben.
Es ist definitiv möglich, dass sich Arbeitsort und Arbeitszeit verändern werden. Aber das muss nichts schlechtes sein – Menschen werden mehr Möglichkeiten haben, Arbeit und Privatleben miteinander zu vereinen und individuell zu organisieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass die kurzfristigen Veränderungen überschätzt werden, die langfristigen werden im Vergleich dazu unterschätzt.

5. Die Digitalisierung meistern

Oft hört man aus den Ängsten heraus, dass es an Kompetenzen für die Digitalisierung fehlt. Dabei ist die Digitalisierung nur eine kleine Herausforderung. Es gibt einen einfachen Trick: Die Digitalisierung sollte vom Menschen her betrachtet werden. Der Kunde, die Zusammenarbeit und die Kreativität stehen im Mittelpunkt. Mit dieser Weise der Betrachtung werden sich Dir viele Türen öffnen, die Digitalisierung einfach zu meistern. 
Es ist ganz einfach – Anfangen und die Digitalisierung meistern!

Admin - 13:53:02 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen