Blog

Herzlich willkommen in unserem Blog und viel Spaß beim Stöbern.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Neueste 5 Einträge

  • Beruflich ankommen und wohlfühlen!
  • Gönn Dir Urlaub!
  • 3 Tipps für bessere Selbstorganisation!
  • Was muss ich mir vom Kunden wirklich gefallen lassen?
  • 3 Tipps für mehr Motivation am Arbeitsplatz!

18.07.2018

SMARTE Ziele setzen

Weißt Du schon, wie du Ziele SMART aufstellen kannst?

19082018_smarte_Ziele_blog.jpg

In unserem heutigen Blog stellen wir Dir dieses einfache Konzept vor, mit dem Du ganz einfach Ziele formulieren und erreichen kannst.

S wie Spezifisch
Eine Zielformulierung bringt Dir und Deinem Unternehmen nichts, wenn sie nur allgemein gehalten ist. Mit einer schwammigen Formulierung kommst Du schlecht zum Ziel. Und deswegen ist es wichtig, dein Ziel so spezifisch wie möglich zu formulieren. Das heißt, dass dein Ziel einfach, verständlich, eindeutig, konkret und nicht allgemein beschrieben sein muss.

M wie Messbar
Ganz einfach: Ein Ziel sollte messbar sein. Das kann durch verschiedene Indikatoren geschehen. Oftmals wird eine Steigerung um einen bestimmten Prozentsatz angegeben oder ein monetärer Betrag. Mithilfe einer messbaren Formulierung wird es für Dich am Ende einer Geschäftsperiode einfach sein, die Zielerreichung zu überprüfen.

A wie Ausführbar
Die Ziele deines Unternehmens müssen natürlich auch Ausführbar sein. Ferner ist es auch wichtig, dass diese Ziele Attraktiv und Erstrebenswert erscheinen. Wenn Du oder Dein Team nicht hinter den Zielen steht, wird es schwer sein, dieses zu erreichen. Du musst vor einer Zielformulierung also darauf achten, ob das Ziel innerhalb Deines Unternehmens auch angemessen ist.

R wie Realistisch
Unrealistische Ziele, die niemals erreicht werden können, werden das Klima in deinem Unternehmen belasten. Es ist wichtig, Ziele sachlich und erreichbar zu formulieren, so dass vor Dir eine Herausforderung steht, diese Herausforderung aber auch nicht zu hoch ist. So forderst Du Dich und Dein Team heraus und spürst bei der Erreichung eines Ziels gleichzeitig den Erfolg.

T wie Terminiert
Ziele erreichst Du am besten, wenn Du Dir einen festen Rahmen setzt.  Bis zu einem verbindlichen Zeitpunkt musst Du Dein Ziel erreicht haben – das ist auch aus psychologischer Sicht spannend, da eine Deadline, die wir erreichen müssen und wollen, sich oft positiv auf die Produktivität und die Arbeitsweise auswirkt.

Ein typisches, SMART-Ziel würde zum Beispiel so aussehen:

Der Umsatz der Dienstleistung „Gutachten-Erstellung“ des Unternehmens soll innerhalb eines Jahres um 20% im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr gesteigert werden.

Dieses Ziel ist spezifisch durch die Angabe des Produktes bzw. der Dienstleistung, zeigt die Messbarkeit durch eine prozentuale Steigerung an und gibt einen zeitlichen Rahmen vor. In einem entsprechenden Unternehmen ist dieses Ziel auch ausführbar und realistisch.

Jetzt bist Du an der Reihe. Formuliere Deine nächsten Ziele für dein Business einfach mal SMART.

Admin - 13:46:40 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.